Professor h. c. Siegfried Heinrich


Siegfried Heinrich
Herr Prof. Heinrich ist seit der Gründung des Frankfurter Konzertchores 1969 dessen ehrenamtlicher Dirigent und künstlerischer Leiter.

Musikalisches Wirken

Neben dem Frankfurter Konzertchor leitet Herr Heinrich als ständiger Dirigent den Marburger Konzertchor und den Hersfelder Festspielchor. Er ist musikalischer Leiter der internationalen Bachtage in Hessen und Thüringen und der Bad Hersfelder Festspielkonzerte

Über die musikalische Arbeit hinaus engagierte er sich für den Bau des 2004 eingeweihten Johann-Sebastian-Bach-Hauses in Bad Hersfeld.

Ehrungen und Würdigungen

Siegfried Heinrich wurde für sein musikalisches und soziales Wirken vielfach ausgezeichnet. Neben der Verleihung der Ehrenprofessur des Landes Hessen 2006, erhielt er das große Verdienstkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland und den Gustav-Mahler-Preis der European Union of Arts in Prag sowie viele weitere Auszeichnungen.

Herrn Prof. h. c. Siegfried Heinrich wurde am 29.11.2014 für seine besonderen Verdienste um das Land Hessen und seine Bevölkerung der Verdienstorden des Landes Hessen verliehen.

Artikel der Hersfelder Zeitung
Artikel der Frankfurter Neuen Presse